Traumasensibles Coaching

w
Ich lege großen Wert darauf, dass meine Arbeit nachhaltig und effektiv ist und dich bestmöglich unterstützt. Deshalb kombiniere ich in meiner traumasensiblen therapeutischen Arbeit verschiedene Methoden aus unterschiedlichen Therapieansätzen. Ich passe mich stets den Bedürfnissen meines Gegenübers an, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Mit meiner Unterstützung kannst du auf ganz individuelle Weise Klarheit finden und innere Heilung erfahren.

Meine Arbeitsmethoden im Überblick

Ego-State-Therapy

Die Ego-State-Therapie ist eine Form der Anteile-Arbeit, die aus der Traumatherapie hervorgegangen ist. Sie basiert auf der Annahme, dass Menschen im Laufe ihres Lebens aufgrund verschiedener Erfahrungen unterschiedliche Persönlichkeitsanteile entwickeln. Diese unterschiedlichen Anteile machen die Gesamtpersönlichkeit aus. Anteile oder Ego-States bestehen aus Verhaltensweisen, Gefühlen, Glaubenssätzen oder Denkmustern, die beeinflussen, wie wir uns in bestimmten Situationen fühlen oder reagieren. Neben verletzten Anteilen im Inneren, die möglicherweise auch Symptome hervorrufen oder schmerzhafte Strategien wie Sucht, Anpassung, Leistungsdruck oder Perfektionismus annehmen, gibt es auch starke, ressourcenreiche Anteile im Inneren. Es ist von großer Bedeutung, die eigenen inneren Anteile kennenzulernen, mit ihnen in Kontakt zu treten und sie bei Bedarf weiterzuentwickeln. Dadurch kann im Inneren Klarheit und Heilung entstehen.

Hypnosystemik

Die Hypnosystemik verwendet bildhafte innere Vorstellungen, die stärken und heilen. Sie ermöglichen es dem Menschen, sich neu auszurichten und einen Zugang zu inneren Ressourcen zu finden. In einem entspannten Zustand erhältst du Einblicke in deine reiche und kraftvolle Innenwelt, aus der du schöpfen kannst. Wir nutzen auch die neuroplastischen Fähigkeiten deines Gehirns, da es immer Neues lernen kann, das dir dienlicher ist.

Polyvagaltheorie-basierte Trauma-Arbeit

Steven Porges ist der Begründer der Polyvagaltheorie. Dein Wohlbefinden in der Welt und in deinem Körper hängt stark von deinem Nervensystem ab. Wenn dein Nervensystem über- oder untererregt ist, nimmst du die Dinge anders wahr als im Stresstoleranzfenster. Mein Ziel ist es, dich in einen ausgeglichenen Zustand des Nervensystems zu bringen und dir Techniken zu zeigen, wie du dies selbst erreichen kannst. Ein Ereignis wird dann zu einem Trauma, wenn es deine Bewältigungsmöglichkeiten übersteigt. Traumatischer Stress bleibt im Nervensystem festgefahren und hat Auswirkungen auf den Stoffwechsel und kann unter anderem zu Autoimmunerkrankungen führen. Es ist wichtig, diesen Stress sanft zu regulieren. Weitere Informationen zum Nervensystem und dem Zusammenhang mit Symptomen und Verhaltensweisen findest du auch in meinem E-Book.

körperorientierte Trauma-Arbeit

Ein Sprichwort besagt, dass der Körper der Übersetzer der Seele ins Sichtbare ist. Manchmal können körperliche Beschwerden ohne organische Ursache (psychosomatische Beschwerden) oder sogar Autoimmunerkrankungen die Folge von Trauma oder traumatischem Stress sein. Viele Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, tendieren dazu, sich von ihrem Körper zu entfremden und den Zugang zu ihm zu verlieren. Mein Ziel ist es, dass dein Körper wieder zu einem sicheren Ort für dich wird und du ihm liebevoll begegnen kannst. Eine verbesserte Körperwahrnehmung und eine Rückkehr zu einer wohlwollenden Beziehung zu deinem Körper sind von entscheidender Bedeutung auf dem Weg zu einem heileren Leben.

Brainspotting und Bilaterale Stimulation

Eine bahnbrechende Studie aus dem Jahr 2016 belegt die herausragende Effektivität von Brainspotting bei der Bewältigung von psycho-traumatischen Syndromen wie PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), emotionaler Dysregulation, Ängsten und Depressionen. Durch gezielte Beobachtung deines Blickfeldes erkenne ich präzise die Blockaden in der Verarbeitung bestimmter Themen durch dein Gehirn. Indem wir den Fokus auf diese Brainspots richten, unterstützen wir aktiv die Integration und stärken deine natürlichen Selbstheilungskräfte. Mithilfe von bilateralen Stimulationstechniken gleichen wir die Aktivität beider Gehirnhälften aus, regulieren dein Nervensystem und verhindern, dass du während des Verarbeitungsprozesses in dysregulierte Zustände gerätst.

(Psycho-)Aromatherapie

Duftmoleküle wirken über den Riechsinn auf das Limbische System, der Sitz deiner Emotionen und Erinnerungen. Dort werden Neurotransmitter angeregt bzw. aktiviert, die wiederum deine Stimmung und dein Wohlbefinden beeinflussen. So kann die Aromatherapie zu einer wertvollen Ressource werden, um deinen emotionalen Zustand im Alltag zu verändern. Ich setze sie bei meinen Klienten sehr gern bei Ängsten, Schlafstörungen, Depressionen oder dem Gefühl der Unruhe ein. Oftmals aber auch einfach nur um eine weitere schöne Ressource zu schaffen.

Meine Therapie ist besonders effektiv für dich, wenn du:

Karoline Kalbitz Icon Symptome

Symptome hast, für die sich partout keine organische Ursache finden lässt

dich in immer gleichen Beziehungs- und Verhaltensmustern wiederfindest, die du schon längst verändern wolltest

dir mehr Verbundenheit oder mehr Abgrenzungsfähigkeit wünschst

in Über- oder Untererregung rutschst und du dir mehr Selbstregulation wünschst

unter Symptomen leidest wie: Depressionen, Unruhe, Angst- und Panikattacken, Dissoziation, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, etc....)

deine Ressourcen aufbauen willst, um im Alltag aus Ihnen zu schöpfen und selbstwirksamer zu leben

dich meine Methoden ansprechen und du sie für dich ausprobieren möchtest

Online-Kurse 2024

Online-Kurs Selbstregulation deines Nervensystems

"Ein Fels in der Brandung " Kreiere dein stabiles Selbst

 

-Dein Online-Selbstregulations-Kurs-

9 Monate

reichhaltiges Wissen über dein Nervensystem & Trauma

gemeinsam Lernen und in Verbundenheit Halt finden

Kursstart: September 2024 – max. 15 TeilnehmerInnen

Dozentinnen: Karoline Kalbitz & Nadia Döring

Du möchtest Informationen zum Kurs erhalten und benachrichtigt werden sobald dieser startet? Schreibe mir eine Mail – ich setze dich auf unsere Warteliste – oder trage dich ganz einfach in meinen Newsletter ein. 

Hilfreiche Ergänzung zur traumasensiblen Therapie: Meine Empfehlung…

Traumasensibles Yoga kann eine sehr wertvolle Ergänzung auf deinem Heilungsweg sein. Hier verlinke ich dir eine von mir sehr geschätzte Yogalehrerin, die in traumasensiblem Yoga fortgebildet ist. Schau gern einmal auf Ihrer Website vorbei.

traumasensibles-Yoga
E-book-Regulation-Heilung-Trauma

Du willst deine Symptome verstehen und verändern?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an und sichere dir dein E-Book für 0€.

Erfahre, was der Zustand deines Nervensystems mit deinem Symptomen zu tun hat und wie dich meine Angebote bei der Lösung unterstützen können.