Über mich

Ich bin Karoline Kalbitz, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Aromatherapeutin, psychotherapeutische Aromapraktikerin und Coach für Neurosystemische Integration®.

Aufgrund meines eigenen Heilungsweges kann ich dich sehen und verstehen. Ich weiß was es braucht um in Sicherheit heilen zu können. Durch übergreifende, mehrjährige fundierte Ausbildungen kann ich dich auf deinem Weg kompetent und empathisch begleiten.

Psychotraumatologisch auf Symptome und Muster zu schauen und dich in deinen Prägungen, v.a. Nervensystemprägungen zu erkennen, ist aus meiner Begegnung nicht mehr weg zu denken. Denn es erklärt so Vieles und ermöglicht eine wohlwollende Haltung und ein heilsames Setting. Die Möglichkeiten der Neurosystemischen Integration und Aromatherapie haben mir meine Selbstwirksamkeit und Fähigkeit zur Selbstregulation zurückgebracht. Dieses Wissen teile ich gern mit dir, damit auch du in deine Kraft und Heilung kommst.

Heilpraktikerin fuer Psychotherapie Tuebingen und Leipzig

Meine Ausbildungen

Ausbildung zur Brainspotting-Behandlerin

(Phase 1 – Brainspotting Austria bei Monika Baumann) 01-2023

Ausbildung zum Coach für Neurosystemische Integration ®

ganzheitlich-integrative Traumaarbeit

(Verena König) 2021-2022

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

November 2021 – geprüft durch das Gesundheitsamt Löbau

theoretische Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

(Institut Sven Krieger Leipzig) 2019-2021

Ausbildung in Aromatherapie und Aroma-Massage

bei Terramedus in Leipzig 2019

Ausbildung zur geprüften Aromafachberaterin

(Elisabeth Gaudernack, Wien) 2020-2021

Ausbildung zur Psychotherapeutischen Aromapraktikerin

(Deutsche Heilpraktikerschule Potsdam, Aromaschule Jaqueline Boyce) 2021-2022

Ausbildung zur Vaginismus-Therapeutin, Beckenboden-Trainerin und in Trainerin in Progressiver Muskelrelaxation

(Claudia Amherd) Bachelor 2015, Master 2016

Ausbildung zur Yogalehrerin

mit Weiterbildung im Bereich Rücken-Yoga und Schwangeren-Yoga 2007-2012

Studium der Lern- und Sprachbehindertenpädagogik und Musik

an der Universität Leipzig, 1. und 2. Staatsexamen 2001-2010

Fortbildung: Fachseminar Narzistische Gewalt – Folgen, Formen, heilsame Begleitung

(Verena König) 08-2023

Einblick in mich und meine Arbeit

(Podcast-Episode #1 – der Seelenwunde(r)-Akademie mit Nadia)

Was ist traumasensibel?

Interviews / Fachartikel

Interview im leipziger Stadtmagazin

Der Journalist Volly Tanner hat mich für die Novemberausgabe des leipziger Stadtmagazines “Ahoi” zu mir und meiner Arbeit interviewt.

Fachartikel im Lifestyle-Ratgeber

Im Fachartikel des Online-Ratgebers Lifestyle schreibe ich über das Erscheinungsbild von Entwicklungs- und Bindungstraumata…

Praxis-Impressionen