Honorar & Zahlung

Was eine Sitzung bei mir kostet

Deine Vorteile

Eine Sitzung, online oder vor Ort in meiner Praxis ist 100€ wert und dauert in der Regel 75 Minuten.

Ein Kennenlerngespräch, telefonisch oder online, ist kostenfrei und auf 15 Minuten begrenzt. Es dient dazu, dein Hauptanliegen bzw. Thema zu benennen, zu schauen, ob mein Therapieansatz für dich passt und ob sich ein gemeinsames Arbeiten stimmig anfühlt. Erst in anschließenden Sitzungen steigen wir tiefer in deine Thematik ein.

Das Kennenlerngespräch kann ganz einfach über meinen Buchungskalender gebucht werden.

Ich bitte dich, vereinbarte Termine spätestens 48h vorher abzusagen, um KlientInnen auf meiner Warteliste eine Chance auf einen Termin zu ermöglichen. Für kurzfristigere Terminabsagen, muss ich leider ein Ausfallhonorar von 50% des ursprünglichen Honorars berechnen, da ich eine Terminpraxis führe. Bei Nichterscheinen oder Absagen am Tag der Sitzung wird das gesamte Stundenhonorar fällig. Ich bitte dafür um dein Verständnis.

Die Leistungen beim Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG) können nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen (Verbeamtung, Zusatzversicherung, Private Krankenversicherung) können die Kosten aber ganz oder teilweise von Krankenkassen und Beihilfe übernommen werden. Eine Nachfrage bei der Krankenkasse oder dem Versicherer kann sich daher lohnen.  

Auch wenn du aus eigener Tasche zahlen musst, so hat auch dies einige Vorteile:

  • Keine langen Wartezeiten, sondern zeitnahe Unterstützung und flexible Terminvergabe. Die Behandlungen sind unabhängig von der Bewilligung einer Psychotherapie der Krankenkasse möglich.
  • Leistungen, die über die gesetzliche Krankenkasse oder private Krankenversicherungen abgerechnet werden, können beim Abschluss von Arbeitsunfähigkeits-, Lebens- und privaten Krankenversicherungen zu Zuschlägen führen.
  • Kein Akteneintrag bei der Krankenkasse über eine psychische Erkrankung und keine Information an den Arbeitgeber – berufliche Nachteile (Verbeamtung für den Staatsdienst) werden somit u.U. vermieden. Ich unterliege ebenfalls der Schweigepflicht.
  • Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich alternative Methoden anbieten, die dir bei einem von der Krankenkasse finanzierten Therapeuten nicht zugänglich sind. 
  • Du kannst die Ausgaben für psychotherapeutische Behandlungen als sog. “Sonderausgaben” in deiner Steuererklärung geltend machen und so u.U. die Steuerlast mindern!

Auf einen Blick

Nutze zur Buchung eines Termins auch gern den Buchungskalender unter > Kontakt oder ruf mich an. Kannst du die Kosten momentan nicht tragen? Melde dich, wir finden einen Weg.

E-book-Regulation-Heilung-Trauma

Du willst deine Symptome verstehen und verändern?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an und sichere dir dein E-Book für 0€.

Erfahre, was der Zustand deines Nervensystems mit deinem Symptomen zu tun hat und wie dich meine Angebote bei der Lösung unterstützen können.

Ich freue mich, von dir zu hören!

Datenschutz

So findest du mich:

(bitte vorher unbedingt Termin vereinbaren!)

Online

oder

unter folgender Adresse:

____________________________

Finkenweg 2/1,

72135 Dettenhausen (Tübingen)

__________________________

oder mehrmals jährlich:

Gemeinschafts-Praxis

Elster-Business-Park
Nonnenstraße 44
04229 Leipzig

__________________________

mobil: 0176 88093879

mail: kontakt[at]karolinekalbitz.de